Tag des World Wide Web

(WWW-Tag, World Wide Web Day )

Der Tag des World Wide Web findet jährlich am 01.August statt.

Der Tag des World Wide Web ist der Geburtstag des Internets. Im März 1989 hatte Tim Berners-Lee am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) die Idee zu dem öffentlich zugänglichen World Wide Web. Weil es nahezu unmöglich war Informationen zwischen verschiedenen Instituten auszutauschen, schlug Berners-Lee 1989 Projekt vor, das auf dem Prinzip des Hypertexts beruhte und den weltweiten Austausch sowie die Aktualisierung von Informationen zwischen Wissenschaftlern vereinfachen sollte. 1990 veröffentlichte er mit Robert Cailliau ein Konzept für ein weltweites Hypertext-Projekt. Am ersten August wurde der erste Browser „WorldWideWeb“ veröffentlicht und kurz darauf die erste Webseite http://info.cern.ch

Wann ist Tag des World Wide Web

am 01.08.2018 - vor 130 Tagen

Tag des World Wide Web am 01.08.2019

Produkte zum Thema

  • twitter
  • facebook
  • g+