Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus

Der Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus findet jährlich am 23.August statt.

Der Europäische Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus wurde im Jahr 2008 durch die Prager Erklärung initiiert. Mit diesem Gedenktag soll an die Opfer von totalitären Diktaturen in Europa des 20. Jahrhundert erinnert werden. Man wählte den 23. August in Erinnerung an die Unterzeichnung des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakts vom 23. August 1939. Im Jahr 2009 wurde der europäische Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus vom Europäischen Parlament mit einer großen Mehrheit angenommen und zum ersten mal ausgerufen.

Wann ist Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus

am 23.08.2018 - vor 111 Tagen

Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus am 23.08.2019

Produkte zum Thema

  • twitter
  • facebook
  • g+