Tag der Herabstufung Plutos

Der Tag der Herabstufung Plutos findet jährlich am 24.August statt.

Der Tag der Herabstufung Plutos wurde 2006 von traurigen Fans des früheren neunten Planeten ins Leben gerufen, um an den ehemaligen Status des Plutos zu erinnern. Von seiner Entdeckung am 18. Februar 1930 bis zur Neudefinition des Begriffs „Planet“ am 24. August 2006 durch die Internationale Astronomische Union (IAU) galt Pluto als der neunte und äußerste Planet des Sonnensystems. Nachdem immer mehr dem Pluto ähnliche Körper gefunden worden, wurde dem Pluto der Status eines Planeten aberkannt und er der eigens geschaffenen Kategorie der Zwergplaneten zugeordnet. Als Zwergplanet wurde dem Pluto eine Nummer zugeordnet, seither lautet seine vollständige Bezeichnung (134340) Pluto.

Wann ist Tag der Herabstufung Plutos

am 24.08.2018 - vor 110 Tagen

Tag der Herabstufung Plutos am 24.08.2019

Produkte zum Thema

  • twitter
  • facebook
  • g+