Jahrestag des Mauerbaus 1961

Der Jahrestag des Mauerbaus 1961 findet jährlich am 13.August statt.

Am Tag des Mauerbaus wurde West-Berlin vom Berliner Umland getrennt und die Sektorgrenzen durch Zäune und Stacheldraht geschlossen, welche später durch Mauern ersetzt wurden. Mit dem Bau der Mauer sollte die Flucht aus der Ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) verhindert werden. Die Grenztruppen der DDR hatten Schießbefehl. Das heißt, sie waren angewiesen auf Flüchtlinge an der innerdeutschen Grenze scharf zu schießen. Es fanden wohl weit über 100 Menschen den Tod an der Berliner Mauer, genaue Angabe über die Zahl der toten sind nicht möglich.

Wann ist Jahrestag des Mauerbaus 1961

am 13.08.2018 - vor 121 Tagen

Jahrestag des Mauerbaus 1961 am 13.08.2019

Produkte zum Thema

  • twitter
  • facebook
  • g+