Tag der unschuldigen Kinder

Der Tag der unschuldigen Kinder findet jährlich am 28.Dezember statt.

Der Tag der unschuldigen Kinder ist ein Gedenktag der Kirche an alle Kinder, welche auf Geheiß des Königs Herodes im 1./2. Jahr nach Christi Geburt ihr Leben lassen mussten. Erstmals wurde dieser Gedenktag im Jahr 505 in einem nordafrikanischen Kalender erwähnt.
Im Mittelalter wurde am Tag der unschuldigen Kinder in Schulen und Klöstern ein Kinderfest mit Narrenspielen veranstaltet. Mit Luthers Reformation wurde dieser Brauch abgeschafft. In katholischen Gegenden hielt sich der Brauch noch bis zum 18. Jahrhundert bis er schließlich von allein ausstarb.
In Teilen Österreichs ist es bis heute Brauch, dass Kinder den Erwachsenen durch Rutenschläge Glück und Gesundheit fürs kommende Jahr zukommen lassen.

Wann ist Tag der unschuldigen Kinder

am 28.12.2024 - in 247 Tagen

Produkte zum Thema

  • twitter
  • facebook