Tag des starken Windes

(Big Wind Day)

Der Tag des starken Windes findet jährlich am 12.April statt.

Der Tag des starken Windes erinnert an den stärksten jemals gemessen Bodenwind am 12. April 1934. An diesem Tag konnte das Mount Washington Observatory einen Bodenwind mit einer Geschwindigkeit von 372 km/h messen. Aufgezeichnet wurde dieser stärkste jemals gemessene Bodenwind von den Meteorologen Wendell Stephenson, Alexander McKenzie und Salvatore Pagliuca in einer Höhe von 1916 Metern. Zum 50. Jahrestag dieses Rekordwindes wurde im Jahr 1984 eine feierliche Zeremonie auf der Mount Washington Observatory abgehalten und somit der Tag des starken Windes ins Leben gerufen.
Wer genau auf die Idee kam, jährlich mit dem Tag des starken Windes an diese Messung zu erinnern ist leider nicht mehr bekannt, bzw. die Information ist vom Winde verweht…

Wann ist Tag des starken Windes

am 12.04.2018 - vor 251 Tagen

Tag des starken Windes am 12.04.2019

Produkte zum Thema

  • twitter
  • facebook
  • g+