Tag gegen Gewalt an Frauen

(Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen)

Der Tag gegen Gewalt an Frauen findet jährlich am 25.November statt.

Dieser Tag ist ein Gedenktag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen.

In der Dominikanischen Republik wurden am 25. November 1960 3 der 4 Mirabel-Schwestern, welche im Untergrund gegen die herrschende Diktatur kämpften, vom Geheimdienst verschleppt und ermordet.

Im Gedenken an diese Tat, wurde der „Tag gegen Gewalt an Frauen“ 1981, bei einem Treffen von lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen, ausgerufen. 1999 wurde der 25. November dann von den Vereinten Nationen offiziell als Gedenktag anerkannt.

Seit 1981 werden auch jährlich Veranstaltungen, welche Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen und die Stärkung von Frauenrechten zum Ziel haben, von verschiedenen Menschenrechtsorganisationen organisiert.

Wann ist Tag gegen Gewalt an Frauen

am 25.11.2018 - vor 22 Tagen

Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2019

Produkte zum Thema

  • twitter
  • facebook
  • g+