Tag der Bibliotheken

Der Tag der Bibliotheken findet jährlich am 24.Oktober statt.

Ausgerufen wurde der Tag der Bibliotheken im Jahr 1995 von dem Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Seit dem Jahr 2009 wird der Aktionstag auch in Südtirol begangen. Der Tag erinnert an die Gründung der ersten öffentlichen Bibliothek Deutschlands, welche am 24. Oktober 1828 im sächsischen Hayn als Vaterländische Bürger-Bibliothek gegründet wurde.
An dem Tag der Bibliotheken wird mit verschieden Aktionen und Veranstaltungen auf die Rolle der Bibliotheken als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung aufmerksam gemacht.
Jedes Jahr an diesem Aktionstag verleiht der Deutsche Bibliotheksverband die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ und seit 1996 wird außerdem die Karl-Preusker-Medaille von der Deutschen Literaturkonferenz verliehen.

Wann ist Tag der Bibliotheken

am 24.10.2018 - vor 56 Tagen

Tag der Bibliotheken am 24.10.2019

Produkte zum Thema

  • twitter
  • facebook
  • g+